Pia Maria und LUM!X

Hinter den Kulissen: LUM!X und Pia Maria mit ihrem Song „Halo“

Beim Eurovision Song Contest 2022 ist Österreich mit dem Song „Halo“ vertreten. Interpretiert wird dieser unter die Haut gehende Dancesong von DJ LUM!X und der Sängerin Pia Maria. Das offizielle Musikvideo dazu produzierte die Wiener Filmproduktionsfirma Das R&. Als Drehort...

Fiktion und Non-Fic­tion in Film und Literatur

Fiktion und Non-Fic­tion in Film und Literatur Fiktionale und non-fiktionale Geschichten begleiten die Menschheit seit Jahrtausenden. War es anfangs das gesprochene Wort, das uns mit wahren und erfundenen Geschichten in seinen Bann zog, folgte mit der Weiterentwicklung der Technik das...
Röhrenfernseher

Serielle Formate – Fortsetzung folgt

Serielle Formate – Fortsetzung folgt Serielle Formate im Fernsehen werden bei den Fans dieses Filmformats immer beliebter und gewinnen dadurch eine stetig steigende Bedeutung. Sie sind ein absoluter Wachstumsbereich. Dies gilt nicht nur für das allgemeine Unterhaltungsprogramm, das verschiedenste Sender...
Bo-Phyllis Strube vor Greenscreen

Hinter den Kulissen: die GlasfA1ser-Kampagne

Bei der Filmproduktion zur GlasfA1ser-Kampagne des Telekommunikationsunternehmens A1 zog die Wiener Filmproduktionsfirma Das R& wieder alle Register und ließ die Hauptdarstellerin von Dächer springen und durch virtuelle Räume gleiten. Neben dem persönlichen Einsatz aller Handelnden wurde das durch den Einsatz...
Kamera nimmt Szene auf

Regisseur // Regisseurin in Österreich

Traumberuf Regisseur bzw. Regisseurin Viele Menschen träumen von einer Karriere als Regisseur oder Regisseurin und davon, einen Film nach ihren Ideen zu gestalten. Informierst du dich im Netz darüber, wirkt der Weg verhältnismäßig einfach, sofern du über die richtigen Verbindungen...
Mann sitzt arbeitet am PC

Drehbuch erstellen Wien – Script Development

Planst du einen Imagefilm oder einen Werbefilm in Wien zu drehen, entwickelst du aus einer Idee eine Geschichte, die du als Video oder Film umsetzen möchtest? An diesem Punkt kommt das Script Development, das Drehbuch erstellen, ins Spiel. Warum man...

Branded Entertainment für dein Unternehmen

Branded Entertainment – Markenpräsentation im unterhaltsamen Kurzfilmformat

Branded Entertainment war bereits in den 1930er-Jahren ein Thema, als Procter & Gamble die Zielgruppe mit unterhaltsamen Radio-Seifenopern von seinen Produkten überzeugte. Im Verlauf der Zeit geriet das äußerst effektive Instrument der Markenpräsentation immer mehr in Vergessenheit.

Vor ungefähr 15 Jahren gewann Branded Entertainment jedoch wieder vermehrt an Bedeutung, als BMW die überaus erfolgreiche Kurzfilm-Serie „The Hire“ beauftragte und veröffentlichte.

Inhaltsverzeichnis

    Was bedeutet Branded Entertainment?

    Branded Entertainment nutzt neben Medienprodukten wie Musik, Games, mobilen Applikationen oder Büchern vor allem das Medium Kurzfilm und verleiht einer Brand eine besondere Form der Präsenz. Obwohl sich der Auftraggeber/die Auftraggeberin des Films oder der Kurzfilmserie präsentiert, steht die Handlung immer im Vordergrund.

    Die Marke sowie deren Produkte sind eher subtil integriert. Eine besondere Botschaft, welche die Zielgruppe intuitiv mit dem Markennamen verbindet, spiegelt sich direkt in der Handlung oder bildet einen aussagekräftigen Abschluss. Mit Darsteller:innen, die für die Zielgruppe eine entsprechende Prominenz besitzen, erzielt man zusätzliche positive Effekte.

    Wie erfolgreich Branded Entertainment ist, zeigen zahlreiche Beispiele. So gelten beispielsweise die Kurzfilmserie „The Hire“ von BMW oder der Clip „The Gentleman’s Wage“ von Johnnie Walker Blue Label als besonders gelungen.

    Aber auch der von Coca Cola beauftragte Kurzfilm „Polar Bears“, in deren Mittelpunkt die seit vielen Jahren bekannten Eisbären von Coca Cola stehen, zählt zu den erfolgreichen Produkten des Branded Entertainments.

    Die Produktion solcher Kurzfilme erfordert umfangreiches Fachwissen und Know-how bei der erfolgreichen Filmproduktion. Denn die anspruchsvollen Inhalte erhöhen die Komplexität der Umsetzung. Daher sollte man auf die Expertise einer erfahrenen Filmproduktionsfirma vertrauen. Mehr dazu auch unter Filmproduktion Wien.

    Wie grenzt sich Branded Entertainment von anderen Marketingmaßnahmen ab?

    Obwohl Branded Entertainment als Kommunikationsmittel zur Vermarktung gilt, grenzt es sich in mehrfacher Hinsicht von anderen Maßnahmen im Marketing ab. Die größten Unterschiede zwischen Branded Entertainment und Werbefilm liegen in der Form der Marken- und Produktpräsentation.

    Der Werbefilm stellt Brand oder Produkt in den Vordergrund und die Handlung bildet den Rahmen.

    branded entertainment lebensgefühl

    Branded Entertainment kommuniziert Werte, Lebensgefühle und Stimmungen durch einen in sich abgeschlossenen und längeren Handlungsverlauf von mehreren Minuten. Dabei ist die Handlung wie ein unterhaltsamer Film gestaltet, der die Zuseher und Zuseherinnen fesseln soll.

    Das Ergebnis ist ein oft auch künstlerisch hochwertiger Kurzfilm oder sogar eine Kurzfilmserie. Die Marke präsentiert sich im Verlauf der Handlung eher unterschwellig und stützt die Handlung.

    Oft wird das Brand Placement durch Branded Entertainment auch als Product Placement-Variante bezeichnet. Nur mit dem Unterschied, dass die Marke das Thema und somit die Inhalte vorgibt.

    Welches Potential hat Branded Entertainment für Unternehmen?

    Unternehmen profitieren vom Potential guten Branded Entertainments, da sich die Zuseherinnen und Zuseher aufgrund der Länge des Films mit den vermittelten Informationen deutlich intensiver auseinandersetzen als mit einem nur wenige Sekunden dauernden Werbefilm.

    Dadurch bleiben die vermittelten Inhalte sowie damit verbundene Botschaften länger im Gedächtnis und die Kurzfilme sind nachhaltig wirksam. Ideale Medien für Branded Entertainment sind vor allem Social Media wie Facebook und YouTube, sowie die eigene Website.

    Nicht nur die Reaktionen der Betrachter:innen dieser besonderen Kurzfilme, sondern auch die Zahlen sprechen eine unmissverständliche Sprache. So wurden in den USA nach Ausstrahlung der Serie „The Hire“ im Vergleich zum Vorjahr um 17,4 Prozent mehr Fahrzeuge der Marke BMW verkauft.

    Bei Johnnie Walker Blue Label erhöhte sich der Markenwert nach der Veröffentlichung des Kurzfilms deutlich und die Verkaufszahlen des hochprozentigen Schotten stiegen um 40 Prozent.

    Wer produziert Branded Entertainment?

    Die Produktion von Kurzfilmen für Branded Entertainment gehört in die kompetente und erfahrene Hand einer professionellen Filmproduktion wie Das R& aus Wien.

    Denn neben der Entwicklung eines auf die Zielgruppe ideal abgestimmten Handlungsverlaufs stellt auch die Realisierung eine Herausforderung dar. Immerhin geht es um die Präsentation einer Marke, die die jeweilige Zielgruppe nachhaltig begeistern und überzeugen soll.

    Die Markenpräsentation soll bei den Zusehern und Zuseherinnen das Bedürfnis wecken, das im Film dargestellte Lebensgefühl auch im realen Leben zu genießen.

    Dieses Ziel erreicht man zuverlässig mit einem professionellen Drehbuch, einem erfahrenen Produktionsteam und den auf die Handlung, aber auch auf die Zielgruppe, abgestimmten Darstellern:innen und Locations. Das Team von Das R& ist genau die Filmproduktionsfirma aus Wien, die diese hohen Anforderungen erfüllt.

    Branded Entertainment ist mehr als ein Werbefilm

    Obwohl es bei der Markenpräsentation schlussendlich immer darum geht, die Zielgruppe von sich zu überzeugen, ist Branded Entertainment deutlich mehr als nur Werbung. Denn die hochwertigen Kurzfilme unterhalten, sorgen für Spannung und bieten besondere Erlebnisse.

    Dadurch wecken sie nachhaltig Bedürfnisse, die sich aufgrund verschiedenster Erfahrungswerte in deutlich höheren Absatzzahlen spiegeln.

    Gerne berät dich das Team der Filmproduktion Das R& über deine individuellen Möglichkeiten für die Optimierung deiner Markenpräsenz. Weitere interessante Informationen findetst du in diesem Artikel: Video Content Marketing.

    Weitere Informationen:
    Werbefilm

     

    Zöger nicht -
    sag Hallo

    +43 1 522 44 07
    office@dasrund.com
    +43 1 997 41 22
    office@rundfilm.com
    Lindengasse 1/12 | 1070 Vienna

Pia Maria and LUM!X

Behind the scenes: LUM!X and Pia Maria with their song “Halo”

Austria is represented at the Eurovision Song Contest 2022 with the song “Halo”. This catchy dance song is interpreted by DJ LUM!X and the singer Pia Maria. The official music video was produced by the film production company in vienna....
Tube TV

Serial formats – to be continued

Serial formats – to be continued Serial formats on television are becoming more and more popular with fans of this film format and are therefore becoming increasingly important. They are an absolute growth area. This does not only apply to...
Bo-Phyllis Strube in front of green screen

Behind the scenes: the GlasfA1ser campaign

Behind the scenes: the GlasfA1ser campaign The film production company in vienna, Das R& once again pulled out all the stops for the film production for the GlasfA1ser campaign of the telecommunications company A1 and let the leading actress jump...
Camera records scene

Director in Austria

Dream job as a director Dream job as a director Many people dream of a career as a director and of making a film based on their own ideas. If you read about it online, the path seems relatively easy...

Motion Design Vienna – A musthave for moving graphics

The importance of motion design in the presentation of a wide variety of information is growing steadily. Motion graphics stand out and attract the viewer’s interest. They make complex topics easier to understand, arouse specific emotions, reinforce spoken messages or...

Moving pictures through animation – Animation brings images to life

Animation of images is a special art form within film production. It defies laws, changes them and creates completely new perspectives. Thanks to the various animation techniques and modern technologies, there are hardly any limits to creativity. Animation makes it...

Branded entertainment for your company

Branded entertainment – brand presentation in an entertaining short film format

Branded entertainment was already a topic in the 1930s, when Procter & Gamble won over the target group for its products with entertaining radio soap operas. In the course of time, the extremely effective instrument of brand presentation increasingly slipped away into oblivion.

About 15 years ago, however, branded entertainment became increasingly important again when BMW commissioned and published the hugely successful short film series “The Hire”.

Contents

    What does branded entertainment mean?

    In addition to media products such as music, games, mobile applications or books, branded entertainment primarily uses the medium of short film and gives a brand a special form of presence. Although the client of the film or the short film series presents themselves, the plot is always in the foreground.

    The brand and its products are integrated rather subtly. A special message, which intuitively connects the target group with the brand name, is reflected directly in the action or forms a meaningful conclusion. Using actors who have a corresponding prominence for the target group achieves additional positive effects.

    Numerous examples show how successful branded entertainment is. The short film series “The Hire” by BMW or the clip “The Gentleman’s Wage” by Johnnie Walker Blue Label are considered particularly successful.

    The short film “Polar Bears” commissioned by Coca Cola, which focuses on the polar bears from Coca Cola, which have been known for many years, is also one of the successful products of branded entertainment.

    The production of such short films requires extensive specialist knowledge and know-how because the demanding content increases the complexity of the implementation. You should therefore rely on the expertise of an experienced film production company. More on this under Film Production Vienna.

    How does branded entertainment differ from other marketing measures?

    Although branded entertainment is regarded as a means of communication for marketing, it is differentiated from other marketing measures in several ways. The biggest differences between branded entertainment and commercials lie in the form of brand and product presentation.

    The advertising film puts the brand or product in the foreground and the plot forms the framework.

    branded entertainment lifestyle

    Branded entertainment communicates values, attitudes to life and moods through a self-contained and longer course of action lasting several minutes. The plot is designed like an entertaining film that is intended to captivate the viewers.

    The result is an often artistically high-quality short film or even a series of short films. The brand presents itself rather subliminally during the action and supports the action.

    Brand placement by branded entertainment is often also referred to as a product placement variant. The only difference is that the brand specifies the topic and thus the content.

    What potential does branded entertainment have for companies?

    Companies benefit from the potential of good, branded entertainment because, due to the length of the film, viewers deal with the information conveyed much more intensively than with a promotional film that only lasts a few seconds.

    As a result, the conveyed content and the associated messages remain in the memory longer and the short films have a lasting effect. The ideal media for branded entertainment are above all social media such as Facebook and YouTube, as well as your own website.

    Not only the reactions of the viewers to these special short films, but also the numbers speak an unmistakable language. In the USA, for example, after the broadcast of the series “The Hire”, 17.4 percent more BMW brand vehicles were sold compared to the previous year.

    At Johnnie Walker Blue Label, the brand value increased significantly after the release of the short film, and sales of the high-percentage Scotch rose by 40 percent.

    Who produces branded entertainment?

    The production of short films for branded entertainment belongs in the competent and experienced hands of a professional film production company like Das R& from Vienna.

    This is because in addition to developing a course of action that is ideally tailored to the target group, implementation is also a challenge. After all, it’s about the presentation of a brand that is supposed to inspire and win over the respective target group in the long term.

    The brand presentation is intended to arouse the need in viewers to enjoy the lifestyle portrayed in the film in real life as well.

    This goal can be reliably achieved with a professional script, an experienced production team and actors who are tailored to the plot, but also to the target group and locations. The team from Das R& is precisely the film production company from Vienna that meets these high requirements.

    Branded entertainment is more than an advertising film

    Although brand presentation is ultimately always about convincing the target group of your company, branded entertainment is much more than just advertising. This is because the high-quality short films entertain, provide excitement, and offer special experiences.

    In this way, they arouse needs in the long term, which are reflected in significantly higher sales figures based on a wide range of empirical values.

    The film production team at Das R& will be happy to advise you on your individual options for optimising your brand presence. You can find more interesting information in this article: Video content marketing.

    More information:
    Advertising film

    Don't be shy -
    get in touch

    +43 1 522 44 07
    office@dasrund.com
    +43 1 997 41 22
    office@rundfilm.com
    Lindengasse 1/12 | 1070 Vienna