Pia Maria und LUM!X

Hinter den Kulissen: LUM!X und Pia Maria mit ihrem Song „Halo“

Beim Eurovision Song Contest 2022 ist Österreich mit dem Song „Halo“ vertreten. Interpretiert wird dieser unter die Haut gehende Dancesong von DJ LUM!X und der Sängerin Pia Maria. Das offizielle Musikvideo dazu produzierte die Wiener Filmproduktionsfirma Das R&. Als Drehort...

Fiktion und Non-Fic­tion in Film und Literatur

Fiktion und Non-Fic­tion in Film und Literatur Fiktionale und non-fiktionale Geschichten begleiten die Menschheit seit Jahrtausenden. War es anfangs das gesprochene Wort, das uns mit wahren und erfundenen Geschichten in seinen Bann zog, folgte mit der Weiterentwicklung der Technik das...
Röhrenfernseher

Serielle Formate – Fortsetzung folgt

Serielle Formate – Fortsetzung folgt Serielle Formate im Fernsehen werden bei den Fans dieses Filmformats immer beliebter und gewinnen dadurch eine stetig steigende Bedeutung. Sie sind ein absoluter Wachstumsbereich. Dies gilt nicht nur für das allgemeine Unterhaltungsprogramm, das verschiedenste Sender...
Bo-Phyllis Strube vor Greenscreen

Hinter den Kulissen: die GlasfA1ser-Kampagne

Bei der Filmproduktion zur GlasfA1ser-Kampagne des Telekommunikationsunternehmens A1 zog die Wiener Filmproduktionsfirma Das R& wieder alle Register und ließ die Hauptdarstellerin von Dächer springen und durch virtuelle Räume gleiten. Neben dem persönlichen Einsatz aller Handelnden wurde das durch den Einsatz...
Kamera nimmt Szene auf

Regisseur // Regisseurin in Österreich

Traumberuf Regisseur bzw. Regisseurin Viele Menschen träumen von einer Karriere als Regisseur oder Regisseurin und davon, einen Film nach ihren Ideen zu gestalten. Informierst du dich im Netz darüber, wirkt der Weg verhältnismäßig einfach, sofern du über die richtigen Verbindungen...
Mann sitzt arbeitet am PC

Drehbuch erstellen Wien – Script Development

Planst du einen Imagefilm oder einen Werbefilm in Wien zu drehen, entwickelst du aus einer Idee eine Geschichte, die du als Video oder Film umsetzen möchtest? An diesem Punkt kommt das Script Development, das Drehbuch erstellen, ins Spiel. Warum man...

Video Content Marketing erfolgreich gestalten

Video Content Marketing – erfolgreiche Kommunikation mit bewegten Bildern

Video Content Marketing erhält in der Kommunikation mit der Zielgruppe immer größere Bedeutung. Studien belegen, dass 93 % aller Marketing-Verantwortlichen Video Content als wichtiges Element von Kampagnen in Social Media wie Facebook oder YouTube nutzen.

Der Vorteil von Video Content: Die bewegten Inhalte wecken im Vergleich zu anderem Content schneller die Aufmerksamkeit der Zielgruppe, sind emotionaler und transportieren mehr an Information.

Inhaltsverzeichnis

    Was ist Video Content Marketing?

    Video Content Marketing ist ein wichtiges Element des Content Marketings. Mit speziell auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden und Kundinnen sowie Suchmaschinen abgestimmten Inhalten transportiert Content Marketing verschiedenste Informationen.

    Während jedoch das klassische Content Marketing mit Inhalten in Form von Texten und Bildern arbeitet, liegt der Fokus des Video Content Marketings auf aussagekräftigen Videoinhalten.

    Die Vorteile von Video Content sind vielfältig. So können Informationen wesentlich emotionaler in einer an die Zielgruppe angepassten Story verpackt werden. Humorvolle Erklärvideos kommen dabei genauso zum Einsatz wie ein gekonnter Mix aus Erklär- und Werbefilm.

    Warum ist Video Content im Marketing so wichtig?

    Eine aktuelle Studie von Wyzowl, die im Dezember 2020 durchgeführt wurde, lieferte aussagekräftige Argumente dafür, warum Video Content im Marketing so wichtig ist. Denn die Auswirkungen einer Produktpräsentation in Form von Videos auf die Kaufentscheidung dürfen keinesfalls unterschätzt werden.

    • 96 % aller Befragten nutzten bereits Erklärvideos
    • 84 % wurden durch Videos zum Kauf motiviert
    • 79 % kauften Software oder Apps aufgrund von Video Content

    Dass der Trend zum Video Content steigt, belegen auch nachfolgende Zahlen. Denn sahen die befragten Nutzer und Nutzerinnen im Jahr 2018 täglich durchschnittlich 1,5 Stunden Videos, sind es 2021 bis zu 2,5 Stunden täglich, die auf Social Media wie Facebook, Instagram oder YouTube betrachtet werden.

    Videos erfordern deutlich weniger Konzentration als Texte. Dieses Argument ist unter dem Aspekt der stetig sinkenden Konzentrationsfähigkeit der User:innen ein wichtiges Argument.

    • 69 % der Besucher und Besucherinnen einer Website bevorzugen kurze Videos anstelle von Texten
    • 68 % verbesserte Lernfähigkeit durch Videoinhalte
    • 57 % der User:innen vertrauen einem Video mehr als reinem Text-Bild-Content
    • Gehirn verarbeitet Bildinformationen besser als Text
    • Videoinhalte bleiben länger im Gedächtnis

    Neben dem deutlich verbesserten Lerneffekt kommt noch hinzu, dass ein Video die Aufmerksamkeit nachweislich schneller weckt als Text und Bild. Aus diesem Grund sollte jede Website mindestens ein Video enthalten, um die Reichweite innerhalb der Zielgruppe zu erhöhen.

    Hinzu kommt, dass User:innen von Social Media wie Facebook oder Instagram Video Content lieber teilen als andere Inhalte. Dies wiederum wirkt sich spürbar auf die Reichweite einer Website aus.

    Video Content wirkt sich nicht nur auf die Kaufentscheidung aus, sondern beeinflusst auch den Traffic der Website. Dieser erhöht sich durch die Einbindung eines für den vorhandenen Inhalt relevanten Videos um bis zu 157 %. Google bewertet Websites mit Video-Inhalten einstweilen als besonders relevant, wodurch sich die Position in den Suchergebnissen deutlich verbessert.

    Denn hochwertiger und an die Zielgruppe abgestimmter Video Content erhöht die Verweildauer und führt zu einer höheren Conversionrate.

    video content marketing

    Was benötigt wirksamer Video Content?

    Wie erfolgreich Video Content ist, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Immerhin werden pro Minute durchschnittlich 100 Stunden Video Content auf die unterschiedlichsten Plattformen und Websites hochgeladen. Dein Video muss sich qualitativ von allen anderen Videos abheben, um die erforderliche Aufmerksamkeit zu erzielen.

    Um diese Voraussetzungen zu schaffen, solltest du Videos von einer professionellen Filmproduktion wie Das R& erstellen lassen. Die Expert:innen einer Filmproduktionsfirma aus Wien kennen die zielgruppenorientierte Sprache, die für einen wirksamen Video Content besonders wichtig ist.

    Sie wissen aber auch, welches Videoformat für deine Ziele ideal ist. So kann es sein, dass sich dein Produkt ideal für ein professionelles Erklärvideo eignet, das den Nutzern und Nutzerinnen ausschließlich Informationen mit dem gewünschten Mehrwert bietet. Soll es ein Werbefilm sein, ist das Storytelling von großer Bedeutung, da es das Produkt emotional in den Mittelpunkt stellt und genau die Bedürfnisse weckt, die zur Kaufentscheidung führen.

    Das ist jedoch noch nicht alles. Denn hoch professioneller Video Content verfehlt seine Wirksamkeit, wenn das Video nicht noch weitere wichtige Kriterien erfüllt. Die Details dazu lesen Sie im Absatz „Wie funktioniert die Kundengewinnung mit Video Marketing?“.

    Snackable Video Content – Was ist das?

    Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Facebook-Users / einer Facebook-Userin bewegt sich im Bereich von maximal zwei Sekunden. Innerhalb dieses kurzen Zeitraums muss Content in der Lage sein, das Interesse zu wecken. Snackable Vídeo Content ist dafür ideal.

    Bei Snackable Video Content handelt es sich um kurze Videos, die Nutzer und Nutzerinnen mit geringem Aufwand konsumieren können. Sie sind inhaltlich einfach gestaltet, sodass nur wenig kognitive Anstrengung erforderlich ist, um die Informationen schnell zu erfassen.

    Dieses besondere Video-Format ermöglicht es Unternehmen, Informationen über Produkte oder Dienstleistungen zu vermitteln und bei der Zielgruppe einen ersten Aufmerksamkeits-Reiz zu setzen. Für diesen Zweck sind die Informationen so gestaltet, dass sie die Neugierde wecken und zum Klick zu weiterführenden Produktdetails motivieren.

    Snackable Video Content eignet sich vor allem für die Zielgruppen-Information auf den Plattformen von Social Media. Also überall dort, wo sich deine potenziellen Kunden und Kundinnen schnelle und leicht zu erfassende Information erwarten.

    Der Content dieser Videos demonstriert die grundlegenden Produkteigenschaften, erklärt kurz und knapp Produktfunktionen an einem praktischen Beispiel oder informiert über das Unternehmen als Arbeitgeber. Auch auf Messen ist dieses Videoformat sehr effektiv, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden und Kundinnen zu wecken.

    Unter den sehr kurz gehaltenen Inhalten darf jedoch keinesfalls die Qualität der Inhalte leiden. Vielmehr kommt hier das Sprichwort „In der Kürze liegt die Würze“ zum Tragen. Daher sollten Snackable Videos professionell konzeptioniert und produziert werden.

    Wie funktioniert die Kundengewinnung mit Video Marketing?

    Neben den zielgruppenorientierten Inhalten und der professionellen Produktion des Videos muss das Video noch weitere wichtige Kriterien erfüllen, um die Kundengewinnung mit Video Content Marketing zu optimieren. Dazu zählt vor allem die Optimierung an die SEO-Anforderungen von Google. Denn Video Content ist ein relevanter Teil der Content- und somit auch der SEO-Strategie und muss entsprechend integriert werden.

    • SEO ist auch für Video Content unverzichtbar für eine prominente Position in den Google Suchergebnissen.
    • Videos müssen für alle Endgeräte, also auch für mobile, optimiert werden.
    • Hochwertiges Vorschaubild, das die Nutzer und Nutzerinnen zum Klick motiviert.
    • Video Content auf der eigenen Website im Format, das alle Endgeräte nutzen können.

    Längere Videos eignen sich vor allem für die Veröffentlichung auf YouTube, im News-Feed von Facebook oder IGTV, ein neueres Feature von Instagram. Kurze Videos bis zu einer Minute sind ideal für Facebook-Stories sowie den Instagram Feed.

    Wer produziert meinen Video Content?

    Professionalität ist bei der Produktion von Video Content bereits ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg. Denn eine schlechte Qualität der Videos lässt dein Unternehmen genauso wenig professionell erscheinen wie langweilige oder wenig informative Inhalte.

    Daher ist es durchaus sinnvoll, mit einer Filmproduktion in Wien zusammenzuarbeiten. Das Team von Das R& ist auf hochwertigen Video Content spezialisiert und verfügt über das technische Know-how sowie über die Expertise über wirksames Content Marketing und Kreativität. Lass dich von der ersten Idee bis zum fertigen Video Content von den Profis begleiten.

    Video Content ist für jede Content-Marketing-Strategie elementar

    Video Content Marketing ist für Unternehmen ein wichtiges Element der gesamten Content Marketing-Strategie und für die erfolgreiche Webpräsenz eines Unternehmens unverzichtbar. Es wirkt sich positiv auf den Traffic einer Website aus, erhöht die Conversionrate und trägt maßgeblich zur Reichweiten-Erhöhung bei. Voraussetzung für den Erfolg ist jedoch ein professioneller Auftritt, Relevanz sowie eindeutiger Mehrwert für die User:innen.

    Profitiere vom umfangreichen Know-how des erfahrenen Teams von Das R&, das als Filmproduktionsfirma aus Wien zu den renommierten Experten und Expertinnen der Branche zählt.

    Zöger nicht -
    sag Hallo

    +43 1 522 44 07
    office@dasrund.com
    +43 1 997 41 22
    office@rundfilm.com
    Lindengasse 1/12 | 1070 Vienna

Pia Maria and LUM!X

Behind the scenes: LUM!X and Pia Maria with their song “Halo”

Austria is represented at the Eurovision Song Contest 2022 with the song “Halo”. This catchy dance song is interpreted by DJ LUM!X and the singer Pia Maria. The official music video was produced by the film production company in vienna....
Tube TV

Serial formats – to be continued

Serial formats – to be continued Serial formats on television are becoming more and more popular with fans of this film format and are therefore becoming increasingly important. They are an absolute growth area. This does not only apply to...
Bo-Phyllis Strube in front of green screen

Behind the scenes: the GlasfA1ser campaign

Behind the scenes: the GlasfA1ser campaign The film production company in vienna, Das R& once again pulled out all the stops for the film production for the GlasfA1ser campaign of the telecommunications company A1 and let the leading actress jump...
Camera records scene

Director in Austria

Dream job as a director Dream job as a director Many people dream of a career as a director and of making a film based on their own ideas. If you read about it online, the path seems relatively easy...

Motion Design Vienna – A musthave for moving graphics

The importance of motion design in the presentation of a wide variety of information is growing steadily. Motion graphics stand out and attract the viewer’s interest. They make complex topics easier to understand, arouse specific emotions, reinforce spoken messages or...

Moving pictures through animation – Animation brings images to life

Animation of images is a special art form within film production. It defies laws, changes them and creates completely new perspectives. Thanks to the various animation techniques and modern technologies, there are hardly any limits to creativity. Animation makes it...

Successful video content marketing

Video content marketing – successful communication with moving images

Video content marketing is becoming more and more important for communication with target groups. Studies show that 93% of all those responsible for marketing use video content as an important element of campaigns in social media such as Facebook or YouTube.

The advantages of video content: Compared to other content, moving content arouses the attention of the target group more quickly, is more emotional and conveys more information.

Contents

    What is Video Content Marketing?

    Video content marketing is an important element of content marketing. With content specially tailored to the needs of potential customers and search engines, content marketing conveys a wide variety of information.

    However, while classic content marketing works with content in the form of texts and images, the focus of video content marketing is on meaningful video content.

    The advantages of video content are very diverse. In this way, information can be packaged much more emotionally in a story that is adapted to the target group. Humorous explanatory videos are used as well as a skilful mix of explanatory and advertising film.

    Why is video content so important in marketing?

    A current study by Wyzowl, which was carried out in December 2020, provided strong arguments for why video content is so important in marketing. Product presentations in the form of videos have an impact on the purchase decision that should not be underestimated.

    • 96% of all respondents already used explanatory videos
    • 84% were motivated to buy through videos
    • 79% bought software or apps because of video content

    The following figures also show that the trend towards video content is increasing. After all, if the users surveyed saw an average of 1.5 hours of videos a day in 2018, in 2021 the videos that are viewed on social media such as Facebook, Instagram or YouTube will be up to 2.5 hours a day.

    Videos require significantly less concentration than texts. This argument is an important argument in terms of the users’ steadily decreasing ability to concentrate.

    • 69% of visitors to a website prefer short videos instead of texts
    • 68% improved learning ability through video content
    • 57% of users trust a video more than pure text and image content
    • The brain processes image information better than text
    • Video content is remembered for longer

    In addition to the significantly improved learning effect, a video demonstrably arouses attention faster than text and images. For this reason, every website should contain at least one video in order to increase its reach within the target group.

    In addition, users of social media such as Facebook or Instagram prefer to share video content than other content. This in turn has a noticeable effect on the reach of a website.

    Video content not only affects the purchase decision, but also influences website traffic. Integration of a video relevant to the existing content increases this by up to 157%. For the time being, Google rates websites with video content as particularly relevant, which significantly improves their position in the search results.

    High-quality video content tailored to the target group increases the length of time people remain on the website and leads to a higher conversion rate.

    video content marketing

    What does effective video content need?

    How successful video content is depends on various criteria. After all, an average of 100 hours of video content is uploaded to a wide variety of platforms and websites every minute. Your video has to be qualitatively different from all other videos in order to get the required attention.

    To create these conditions, you should have videos created by a professional film production company like Das R&. The experts at this Vienna film production company know the language appropriate for the target group, which is particularly important for effective video content.

    But they also know which video format is ideal for your goals. It may be that your product is ideally suited for a professional explanatory video that only offers users information with the desired added value. If it is a promotional film, storytelling is of great importance because it puts the product at the centre of attention emotionally and creates precisely the needs that lead to the purchase decision.

    But that’s not all. Highly professional video content is not effective if the video does not meet other important criteria. You can read the details about this in the section “How does video marketing work?”

    Snackable Video Content – What is it?

    The average attention span of a Facebook user is in the range of a maximum of two seconds. Within this short period of time, content must be able to arouse interest. Snackable video content is ideal for this.

    Snackable video content is short videos that users can consume with little effort. They are simple in content so that little cognitive effort is required to grasp the information quickly.

    This special video format enables companies to convey information about products or services and to attract the attention of the target group. For this purpose, the information is designed in such a way that it arouses curiosity and motivates you to click on further product details.

    Snackable video content is particularly suitable for target group information on social media platforms. In other words, wherever your potential customers expect quick and easy-to-understand information.

    The content of these videos demonstrates the basic product features, explains product functions in a nutshell using a practical example, or provides information about the company as an employer. This video format is also very effective at trade fairs in order to attract the attention of potential customers.

    The quality of the content must not suffer as a result of the very short content. “Short and sweet” is the key here. Snackable videos should therefore be professionally conceptualized and produced.

    How does customer acquisition work with video marketing?

    In addition to the target group-oriented content and the professional production of the video, the video must also meet other important criteria in order to optimize customer acquisition with video content marketing. Above all, this includes optimizing Google’s SEO requirements. Video content is a relevant part of the content and thus also of the SEO strategy and must be integrated accordingly.

    • SEO is also essential for video content for a prominent position in Google search results.
    • Videos must be optimized for all end devices, including mobiles.
    • High-quality preview image that motivates users to click.
    • Video content on your own website in a format that can be used by all end devices.

    Longer videos are particularly suitable for publication on YouTube, in the news feed from Facebook or IGTV, a more recent feature from Instagram. Short videos of up to a minute are ideal for Facebook stories and the Instagram feed.

    Who produces my video content?

    Professionalism is already an important step towards success in the production of video content. Poor video quality makes your company appear just as unprofessional as boring or less informative content.

    It therefore makes perfect sense to work with a film production company in Vienna like the one. The team at Das R& specialises in high-quality video content and has the technical know-how as well as the expertise in effective content marketing and creativity. Let the professionals guide you from the initial idea to the finished video content.

    Video content is fundamental to any content marketing strategy

    Video content marketing is an important element of the entire content marketing strategy for companies and is indispensable for a company’s successful web presence. It has a positive effect on a website’s traffic, increases the conversion rate and contributes significantly to increasing reach. However, a prerequisite for success is a professional appearance, relevance and clear added value for the user.

    Benefit from the extensive know-how of the experienced team at Das R&, which as a film production company from Vienna is one of the renowned experts in the industry.

    Don't be shy -
    get in touch

    +43 1 522 44 07
    office@dasrund.com
    +43 1 997 41 22
    office@rundfilm.com
    Lindengasse 1/12 | 1070 Vienna