Maurus vom Scheidt

Regisseur

Woher kommst du und wo lebst du jetzt?
Ich bin in Italiens nördlichster Stadt München geboren und aufgewachsen. Da meine Großeltern südlich der Alpen leben, habe ich auch ungefähr 3,5 Jahre tatsächlich dort gelebt. Erstaunlich war, dass MTV dort Jahre vor Deutschland gestartet ist. Die Nachmittage, die ich fasziniert vorm Musikfernsehen verbrachte, hatten einen massiven Einfluss auf mich. Nach einem Jahr in England und endlosen Monaten in Hamburg, Berlin und überall am Arbeitsplatz lebe ich mit meiner Frau und meinen Kindern in München.

Was ist deiner Meinung nach das größte Meisterwerk des Films?
Es ist unmöglich, nur einen zu nennen. Einige Filme haben zu bestimmten Zeiten einen Einfluss, nur sehr wenige wirken ewig. Zu meinen Favoriten gehören 8 1/2, LES 400 COUPS, FALLEN ANGELS, SOY CUBA, DE BATTRE MON COEUR S’EST ARRÊTÉE, DEER HUNTER, WHITE RIBBON, HEAT, LA PROMESSE, ASHES AND DIAMONDS, THERE WILL BE BLOOD, SOME LIKE IT HOT.

Ein Highlight deiner Karriere?
Auf jeden Fall ein 3-tägiges Shooting in Kasachstan, das sich wie drei Monate anfühlte – und das meine ich positiv. Die bisher intensivste Erfahrung in meiner Karriere. So lohnend in Bezug auf das Lernen, sich den Umständen zu öffnen, zu schätzen und mit dem zu arbeiten, was verfügbar ist, anstatt mit dem, wovon man an seinem Schreibtisch geträumt hat.

Was gehört noch zu deinen Leidenschaften?
Musik. Ich habe in Bars und Clubs gespielt und war jeden Donnerstag mit zwei Freunden im Atomic Cafe, einem der interessantesten Clubs für Indie- und 60er-Jahre-Musik in Deutschland. Ein sehr charmanter Pete Doherty fragte mich einmal, ob ich Mäntel mit ihm tauschen wollte, was ich ablehnen musste, da er bedeutend kleiner als ich ist und es in dieser Nacht richtig kalt war. Von meinen Teenagerjahren an wollte ich Fotograf werden, ich hatte eine Ausbildung begonnen, aber dann bat mich ein Freund, bei einem Filmprojekt als Fahrer mitzuhelfen … Ich habe immer noch eine Fotokamera dabei, es ist eine schöne Balance zum Filmen.

Eine lustige Tatsache über dich? Oder wofür hast du eine Schwäche?
Obwohl Spotify bezogen auf ihre Auswahl alles andere als perfekt ist, erstelle ich alle paar Wochen Wiedergabelisten für meine Freunde. Was seltsam ist, weil Spotify dich daran hindert zu wissen, ob sie jemand tatsächlich hört. Trotzdem macht es mir Spaß, eine bestimmte Musikmischung zu teilen, das kann mehr über den Geisteszustand erzählen als das Schreiben eines Briefes. Das Sammeln von Fotobüchern gilt wahrscheinlich als Schwäche. In einer Zeit, in der es völlig normal ist, Gigabyte an visuellen Referenzen auf Festplatten zu sammeln, bedeutet es mir viel mehr, etwas in meinen Händen zu halten. Wie der Unterschied zwischen Handschrift und getipptem Text ruft es wirklich einen anderen Gedankenstrom hervor.

www.maurusvomscheidt.com
@_maurus_

Play Video

Beeline – Traveller

Play Video

Kaufland – Easter

Play Video

Balenciaga – Live to Love

A1 Telekom – Ice Skating

Play Video

Das Erste – Christmas

Play Video

Tchibo – Hide and Seek

Zöger nicht -
sag Hallo

+43 1 522 44 07
office@dasrund.com
Lindengasse 1/12 | 1070 Vienna

Maurus vom Scheidt

Director

Where are you from and where do you live now?  
I was born and raised in Italy’s most northern city Munich. Yet, with my grandparents living south of the Alps, I also got to live in the real thing for about 3,5 years. Which was amazing, as MTV started there years before it did in Germany. The afternoons I spent mesmerized by early music television had a massive influence on me. After a year in England and endless months in Hamburg, Berlin and all over the place for work, I live in Munich with my wife and children.

What is the greatest masterpiece of film in your opinion?
It’s impossible to name only one. Some films have an influence in certain times, only very few age really well. Among my favorites are 8 1/2, LES 400 COUPS, FALLEN ANGELS, SOY CUBA, DE BATTRE MON COEUR S’EST ARRÊTÉE, DEER HUNTER, WHITE RIBBON, HEAT, LA PROMESSE, ASHES AND DIAMONDS, THERE WILL BE BLOOD, SOME LIKE IT HOT.

A highlight in your career?
Definitely a 3-day shoot in Kazakhstan which felt like 3 months – and I mean that in a good way. The most intense experience in my career so far, so rewarding in terms of learning to open up to the circumstances, to cherish and work with what is available, rather than what you dreamt of at your desk.

What else is your passion? 
Music. I deejayed in bars and clubs, I was Thursday resident with two friends at the Atomic Cafe, for years one of Germany most interesting clubs for Indie and 60ies music. A very charming Pete Doherty asked me once if I wanted to swap coats with him, which I had to refuse as he’s significantly smaller than me and it was bloody cold that night. From my teenage years on I wanted to become a photographer, I had started an apprenticeship but then a friend asked me to help out on a film project as a driver… I still always carry a photo camera with me though, it’s a nice balance to filming.

A fun fact about you / Any guilty pleasure?
Even though Spotify is far from perfect in terms of their catalog, I create playlists for my friends every few weeks. Which is weird because Spotify prevents you from knowing whether anyone actually listens to them. Still it’s fun for me, sharing a certain blend of music can tell more about your state of mind than writing a letter. Collecting photobooks probably qualifies as guilty pleasure. In a time where it’s totally normal to gather gigabytes of visual references on your hard drive, it means much more to me to hold something in my hands. Like the difference between handwriting and typing it really evokes a different stream of thoughts.

www.maurusvomscheidt.com
@_maurus_

Play Video

Beeline – Traveller

Play Video

Kaufland – Easter

Play Video

Balenciaga – Live to Love

A1 Telekom – Ice Skating

Play Video

Das Erste – Christmas

Play Video

Tchibo – Hide and Seek

Don't be shy -
get in touch

+43 1 522 44 07
office@dasrund.com
Lindengasse 1/12 | 1070 Vienna