Marco Kalantari

Regisseur

Woher kommst du und wo lebst du jetzt?
Ich komme aus Österreich, stolzer Waldviertler. Seit 2010 in Tokio ansässig.

Was ist deiner Meinung nach das größte Meisterwerk des Films?
Wie viele andere Filmemacher betrachte ich Ridley Scotts Original BLADE RUNNER als das ultimative filmische Meisterwerk. In Bezug auf den Aufbau der Welt kommt nichts an STAR WARS ran. Der vollständigste Film: SE7EN. Der intensivste Mindfuck: DER EXORZIST.

Ein Highlight deiner Karriere?
Der Höhepunkt meiner Karriere war der Tag, an dem ich meinen ersten Job in Indien bestätigt bekam – ein Werbespot für Nokia. In diesem überwältigenden Moment begann meine internationale Karriere. Weitere Höhepunkte waren die Kinopremiere meines ersten Spielfilms AINOA und die Anmeldung bei UTA in Los Angeles.

Was gehört noch zu deinen Leidenschaften?
Schreiben. Das Erschaffen von Welten war schon immer die treibende Leidenschaft hinter meiner Arbeit und alles beginnt auf einer Papierseite. Das ist möglicherweise nicht die richtige Antwort auf diese Frage, da sie auch berufsbezogen ist, aber ich sehe das Schreiben als einen vollständig getrennten Prozess. Es ist fast so, als würde ich mich in zwei Persönlichkeiten aufteilen, den Autor und den Regisseur und beide arbeiten und denken auf unterschiedliche Weise. Ein sehr inspirierender Prozess. Abgesehen davon – ich liebe es, Berge hinaufzulaufen.

Eine lustige Tatsache über dich oder gibt es etwas, dem du nicht widerstehen kannst?
Ich bin Filmemacher, aber ich denke, 95% aller Filme und dramatischen Serien sind eine totale Verschwendung von Lebenszeit. Lesen Sie besser ein Buch oder treffen Sie einen Freund zum Kaffee.

www.marcokalantari.com

Play Video

Thums Up – Charged

Play Video

The Shaman (Trailer)

Play Video

Marco Kalantari – Cinematic Reel

Play Video

Huawei 5G – Kung Fu

Play Video

Yamaha – Rev Station

Zöger nicht -
sag Hallo

+43 1 522 44 07
office@dasrund.com
Lindengasse 1/12 | 1070 Vienna

Marco Kalantari

Director

Where are you from and where do you live now? 
I’m from Austria, proud Waldvierteler. Since 2010 based in Tokyo.

What is the greatest masterpiece of film in your opinion?
Like many fellow filmmakers, I regard Ridley Scott’s original BLADE RUNNER as the ultimate cinematic masterpiece. In terms of world-building, nothing comes close to STAR WARS. The most complete film: SE7EN. The most intense mindfuck: THE EXORCIST.

A highlight in your career?
The highlight of my career was the day when I got my first job confirmed in India – a commercial for Nokia. At that overwhelming moment, my international career started. Other defining highlights were the cinema premiere of my first feature film AINOA and signing up with UTA in Los Angeles.

What else is your passion?
Writing. Creating worlds has always been the driving passion behind my work, and it all starts on the page. This may not be the right answer to this question since it’s also job-related, but I see writing as a completely separated process. It’s almost like splitting myself into two personalities, the writer and the director, and both work and think in different ways. A very inspiring process. Apart from that – I love to run up mountains.

A fun fact about you / Any guilty pleasure?
I’m a filmmaker, however, I think 95% of all movies and dramatic series are a total waste of life time. Better read a book or meet a friend for coffee.

www.marcokalantari.com

Play Video

Thums Up – Charged

Play Video

The Shaman (Trailer)

Play Video

Marco Kalantari – Cinematic Reel

Play Video

Huawei 5G – Kung Fu

Play Video

Yamaha – Rev Station