Daniel Lwowski

Regisseur

Woher kommst du und wo lebst du jetzt?
Ich bin in Bayern im Süden Deutschlands in einer kleinen Stadt namens Burghausen neben der österreichischen Grenze aufgewachsen. Nachdem ich in Stuttgart, Wien und New York gelebt habe, lebe ich jetzt in Berlin.

Was ist deiner Meinung nach das größte Meisterwerk des Films?
Oh, das ist eine schwierige Frage. Ich habe ein paar Favoriten. „Leon – der Profi“ und „The Big Blue“ gehören dazu und fast alle Filme von Wes Anderson, aber auch „Stand by Me“ und „Ferris Bueller´s Day off“.

Ein Highlight deiner Karriere?
Das Tolle an unserem Job ist, dass man Orte sieht, die man sich nie vorgestellt hat und Menschen trifft, die man sich nie vorgestellt hat. Ein Projekt von mir hat beides kombiniert. Ich hatte die Ehre, mit meinem Kindheitshelden Herbert Grönemeyer in Star City, dem streng geheimen sowjetischen Kosmonauten-Trainingszentrum, zu drehen. Das war ein Shooting, das ich nie vergessen werde.

Was gehört noch zu deinen Leidenschaften?
Wenn die Leidenschaft das Filmemachen ist, gibt es nicht viel Raum für andere Leidenschaften. Ich bin sehr, sehr glücklich, einen Job zu haben, der meine Leidenschaft ist. Und das Tolle ist, dass das Filmemachen so viele verschiedene Aspekte des Lebens wie Kunst, Kultur und Technologie beinhaltet. Es ist mehr als eine Leidenschaft, eher Hunderte und wird nie langweilig.

Eine lustige Tatsache über dich? Oder wofür hast du eine Schwäche?
Ich bin in Bayern aufgewachsen, kann aber nicht wirklich „bayerisch“ sprechen. Ich denke, sogar mein Wiener Akzent ist besser als der aus meiner Heimatstadt.

www.director.lwowski.com
@daniel_lwowski_photography

Play Video

PORSCHE – LeMans 2015

Play Video

DFB – Amateure

Play Video

BAUHAUS – Immer gut

Play Video

RED BULL – Flying Bach

Zöger nicht -
sag Hallo

+43 1 522 44 07
office@dasrund.com
Lindengasse 1/12 | 1070 Vienna

Daniel Lwowski

Director

Where are you from and where do you live now? 
I grew up in Bavaria in the south of Germany in a small town called Burghausen, next to the Austrian border. After living in Stuttgart, Vienna and New York, I now live in Berlin.

What is the greatest masterpiece of film in your opinion?
Oh, that’s a tough question. I have a few favorites. “Leon – the professional”, and „The Big Blue” are among them, and nearly all films of Wes Anderson, but also “Stand by Me“ and „Ferris Bueller´s Day off”

A highlight in your career?
The great thing about our job is that you get to see places you’ve never imagined to see and to meet people you’ve never imagined to meet. One project of mine combined both of it. I had the honor to shoot with my childhood hero Herbert Grönemeyer in Star City, the top secret soviet cosmonaut training center for a very long time. That was a shoot I will never forget.

What else is your passion?
If your passion is filmmaking there is not much room for other passions. I am very very lucky to have a job that is my passion. And the great thing is that filmmaking involves and includes so many different aspects of live like art, culture and technology. It is more than one passion, but hundreds and never gets boring.

A fun fact about you / Any guilty pleasure?
I grew up in Bavaria but can’t really speak „Bavarian“, I think even my Viennese accent is better than the one from my hometown.

www.director.lwowski.com
@daniel_lwowski_photography

Play Video

PORSCHE – LeMans 2015

Play Video

DFB – Amateure

Play Video

BAUHAUS – Immer gut

Play Video

RED BULL – Flying Bach

Don't be shy -
get in touch

+43 1 522 44 07
office@dasrund.com
Lindengasse 1/12 | 1070 Vienna